Dehner Hilfsfonds
Die mildtätige und gemeinnützige Stiftung Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not wurde 2001 von der Inhaberfamilie von Europas größter Garten-Center-Gruppe ins Leben gerufen. Ziel des Dehner-Fonds ist es, finanzielle Hilfestellungen für unverschuldet in Not geratene Menschen zu gewähren.
Der Dehner Hilfsfonds konzentriert sich dabei ausschließlich auf die Unterstützung der Tafeln in Deutschland und Österreich und setzt so ein Zeichen gegen Armut. Denn gerade bei den Tafeln ist die Notlage in der Gesellschaft jeden Tag deutlich spürbar.
«Als Europas größte Garten-Center-Gruppe sind wir mit mehr als 135 Dehner-Märkten in Deutschland und Österreich regional stark vertreten. Wichtig ist uns deshalb eine direkte und nachhaltige Hilfe für die Menschen vor Ort. Die Tafeln in Deutschland und Österreich leisten tagtäglich bemerkenswerte und ehrenamtliche Arbeit, die wir gerne unterstützen», erklärt Georg Weber, Chief Executive Officer des Unternehmens und Vorsitzender des Dehner Hilfsfonds.
So hilft Dehner seit 2011 lokalen Tafeln und anderen sozialen Einrichtungen in Deutschland und seit 2017 auch Organisationen in Österreich. In Deutschland zählen derzeit über 900 Organisationen mit mehr als 2.000 Ausgabestellen zum Dachverband Tafel Deutschland. Zum Verband der österreichischen Tafeln gehören bereits über 100 Sozialeinrichtungen und Ausgabestellen. Die Tafeln finanzieren sich grundsätzlich über Spenden. Durch die Spendenaktionen des Dehner Hilfsfonds an lokale Tafeln erfahren hilfsbedürftige Menschen deutschlandweit und in Österreich direkte Unterstützung vor Ort. Auch die Dehner-Kunden können sich über Spendendosen, die in den Garten-Centern aufgestellt sind, an den Tafel-Hilfsaktionen beteiligen.
Spendenkonto
Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not
Donauwörther Straße 3
86641 Rain
HypoVereinsbank Donauwörth
IBAN: DE19 7222 0074 0319 4019 62
BIC: HYVEDEMM255