Dehner Garten-Center startet Online-Shop

Startschuss Dehner Online-Shop: Virtuelle Markteröffnung (von links nach rechts): Bernhard Hönig (Geschäftsführer Dehner), Christoph Harlinghausen (Dehner-Bereichsleiter E-Commerce und Multichannel), Georg Weber (geschäftsführender Gesellschafter Dehner), Albert Weber (Gesellschafter Dehner), Joachim van Wahden (Projektleiter dgroup), Dr. Hansjörg Flassak (Geschäftsführer Dehner).

Rain am Lech – Dehner, Europas größte Garten-Center-Gruppe, verstärkt seine Vertriebsaktivitäten und baut seine Multichannel-Strategie konsequent weiter aus. Nach der Kooperation mit dem Onlinehändler Amazon, eröffnet Dehner einen eigenen Online-Shop. Ab sofort finden Gartenfreunde und Tierliebhaber unter www.dehner.de ein breitgefächertes Angebot rund um Garten, Haus und Heimtier.

18.000 Artikel aus den Bereichen Garten und Zoo, darunter Saatgut, Blumenzwiebeln, Gartentechnik, -möbel und -zubehör, Wohndekoration sowie Tiernahrung, sind zum Start im neuen Online-Shop verfügbar. Ein Großteil des Dehner-Sortiments kann bequem von zu Hause bestellt werden. Darüber hinaus können sich Kunden über die Produkte und deren aktuelle Verfügbarkeit in den über 100 Garten-Centern in Deutschland informieren oder über die Marktsuche umfassende Details zur nächstgelegenen Filiale abrufen. Im Online-Shop werden alle gängigen Zahlungsmittel wie Kreditkarte, Paypal, Vorkasse und Rechnung akzeptiert. Für alle Bestellungen gilt ein 14-tägiges Rückgaberecht, Versandpartner sind DHL und weitere erfahrene Speditionen.

Im gesamten Verlauf des Multichannel-Projektes stand der Dehner Garten-Center Gruppe die dgroup als Digital-Dienstleister zur Seite. Sie betreute sowohl die Strategiephase als auch die operative Umsetzung und den Shop-Aufbau.

„Mit der Forcierung unserer Online-Aktivitäten wollen wir den Wachstumskurs des Unternehmens weiter fortsetzen“, erklärt Georg Weber, geschäftsführender Gesellschafter von Dehner. „Als modernes Unternehmen setzen wir auf die Kombination von stationärem Fachhandel und Online-Geschäft und ermöglichen unseren Kunden damit ein flexibles Einkaufserlebnis mit einem echten Mehrwert. Die meisten Käufer wollen Blumen und Produkte im Geschäft sehen und erleben. Aber eine immer größer werdende Anzahl von Kunden möchte sich schon vorher online informieren oder direkt im Netz bestellen. Über das Internetgeschäft können wir unserer Stammkundschaft mehr Vorteile bieten und gleichzeitig neue Zielgruppen gewinnen. Auch in der Online-Verkaufswelt erwartet unsere Kunden erstklassige Qualität und bester Service – all das, wofür Dehner seit mittlerweile über 65 Jahren steht.“

Dehner wird die Shopfunktionen und das Online-Sortiment Schritt für Schritt weiter ausbauen. Künftig wird es auch die Möglichkeit geben, per „Click & Collect“ im Internet zu bestellen und die Ware später im Markt abzuholen. Darüber hinaus wurden alle Garten-Center mit iPads ausgestattet, um die Dehner-Verkaufskanäle effektiv miteinander zu verknüpfen. „Unser Ziel ist es, die stationäre Stärke von Dehner nachhaltig in das Internet zu übertragen und dem veränderten Kauf- und Informationsverhalten der Kunden Rechnung zu tragen“, sagt Christoph Harlinghausen, Bereichsleiter E-Commerce und Multichannel bei Dehner.

Die Online-Präsenz des Traditionsunternehmens aus dem bayerischen Rain am Lech umfasst mit dem neuen Internetshop ein breitgefächertes multimediales Angebot. Auf der Unternehmenswebseite www.dehner.eu finden Pflanzen- und Blumenliebhaber umfangreiche Informationen, Servicetipps, Gewinnspiele und Reiseangebote rund um das Thema Garten. Über den Blumenshop auf der Homepage können frische Sträuße oder Einkaufsgutscheine innerhalb Deutschlands direkt nach Hause bestellt oder verschenkt werden. iPhone-Nutzer profitieren von der Dehner-App, über die die vielfältige Produktwelt von Dehner interaktiv erlebt werden kann und Märkte sowie Angebote entdeckt und Gestaltungsideen für das Eigenheim bildlich dargestellt werden können.
 
 

Dehner

In über 65 Jahren hat sich das Familienunternehmen Dehner zu Europas größter Garten-Center-Gruppe entwickelt. 1947 unter »Dehner & Co. – Samenzucht – Samengroßhandel« gegründet, verzeichnet das Unternehmen heute 110 Garten-Center in Deutschland und Österreich mit über 5.000 Beschäftigten. Dehner ist bei den Kunden als der Qualitätsanbieter unter den filialisierten Garten-Centern im Bereich Blumen & Pflanzen bekannt. Neben der Kernkompetenz Garten hat Dehner weitere Stärken in den Bereichen Zoo & Heimtierbedarf, Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte und Agrar (Landwirtschaft). Der Stammsitz befindet sich im bayerischen Rain am Lech. Die Inhaberfamilie Weber führt nun bereits in dritter Generation die Geschäfte des Marktführers. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Das Engagement von Dehner wurde mit zahlreichen Ehrungen und Preisen honoriert – in 2012 unter anderem mit der Auszeichnung als „Service-Champion“ im Kundenservice bei Deutschlands größtem Service-Ranking.
 
 

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Claudia von Junker und Bigato
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